Sie sind hier: Startseite > Die WGGF > Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung am Samstag, 28. August 2021, in Stockkämpen (Halle/Westfalen)

Die Mitgliederversammlung fand am 28.8.2020 in Stockkämpen statt. Um 11.00 Uhr trafen sich die Teilnehmenden und wurden von den Eheleuten Bittner mit der Geschichte Stockkämpens vertraut gemacht. Nach dem Mittagessen fand die Mitgliederversammlung im "Café Altes Pfarrhaus" statt. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken bestand die Möglichkeit, die Umgebung Stockkämpens zu erkunden, zum Beispiel Schloß Tatenhausen, Haus Holtfeld, die Burg Ravensberg oder die Stadt Halle/Westfalen.

Mitgliederversammlung am Mittwoch, 28. Oktober 2020, in Münster

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 28.10.2020 im LWL-Landeshaus in Münster statt. Prof. Elisabeth Timm (WWU Münster) und Dr. Marcus Stumpf (LWL-Archivamt) hielten Grußworte zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins. Es wurde ein neuer Vorstand für die nächste drei Jahre gewählt. Neuer Geschäftsführer ist Uwe Standera aus Bielefeld, Roland Linde wechselt nach neun Jahren in die Beisitzerposition und wird das neugebildete Online-Team betreuen. Jörg Wunschhofer, Gabriele Sürig und Melanie Rosenhövel wurden als Vorsitzender, stellv. Vorsitzende und Schatzmeisterin bestätigt. Neue Beisitzer sind Marietta Elpers, Thomas Dickel, Georg Palmüller und Kai Post, im Amt bestätigt wurden Wilfried Borgschulte, Rotraud Ilisch und Christian Loefke.

Mitgliederversammlung am Sonntag, 19. Mai 2019, in Paderborn-Schloß Neuhaus

10:30 Uhr: Besuch des weltgrößten Computermuseums Heinz Nixdorf MuseumsForum, anschließend dort Mittagessen

13:30 Uhr: Führung durch das neugestaltete Residenzmuseum im Renaissance-Schloss

14:30 Uhr: Mitgliederversammlung und anschließend Kaffeepause

16:00 Uhr: Öffentlicher Vortrag im Residenzmuseum
Hans Jürgen Rade (Paderborn): Jenseits der Kirchenbücher: Wie identifiziere und verifiziere ich einen Vorfahren? Am Beispiel der Quellen zur Familien- und Hofgeschichte im Raum Neuhaus-Delbrück-Rietberg

Mitgliederversammlung am Samstag, 26. Mai 2018, in Iserlohn

Die Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr am 26. Mai ab 14:30 Uhr in "Michaels Tanztreff" in Iserlohn, In der Bredde 18, statt. Im Anschluss an den offiziellen Teil und dem Kaffeetrinken berichtete ab ca. 16:00 Uhr Niklas Regenbrecht von der Volkskundlichen Kommission in Münster aus seinen Forschungen zur Geschichte unseres Vereins: „Mir träumte, ein Landeshauptmann nahm sich der Heimat an!“ - Zur Geschichte des Westfälischen Bundes für Familienforschung in den 1930er Jahren. Zu diesen Programmpunkten ist eine Voranmeldung nicht notwendig.

Am Vormittag waren wir ab 10 Uhr zu Gast bei Rico Quaschny im Stadtarchiv Iserlohn, Kurt-Schumacher-Ring 2. Anschließend unternahmen wir einen kleinen Gang zu historischen Sehenswürdigkeiten in der Iserlohner Altstadt und essen in Michaels Tanztreff zu Mittag.

Mitgliederversammlung am Sonntag, 21. Mai 2017, in Herford

In Herford blickten die Mitglieder der WGGF auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück und wählten einen neuen Vorstand. Neuer Vorsitzender ist Dr. Jörg Wunschhofer, neue stellvertretende Vorsitzende Gabriele Sürig. Nach fast dreißigjähriger Vorstandstätigkeit und neun Jahren als Vorsitzender wurde Dr. Wolfgang Bockhorst verabschiedet und von der Versammlung zum Ehrenmitglied gewählt. Als neue Beisitzer konnten Uwe Standera und Dr. Jens Heckl begrüßt werden.

Mitgliederversammlung am Sonntag, 22. Mai 2016, in Unna

Bilanz der Schatzmeisterin: PDF

Bei der Organisation des Tages werden wir wunderbar unterstützt von Georg Palmüller und Nancy Myers vom Ahnenforscherstammtisch Unna: Weblink

Mitgliederversammlung am Sonntag, 31. Mai 2015, in Soest

Mitgliederversammlung am Sonntag, 18. Mai 2014, in Rheda

Protokoll, Geschäftsbericht und Bilanz der Schatzmeisterin: PDF

Wilfried Borgschulte hat eine Fotogalerie zur Mitgliederversammlung erstellt: Weblink

Mitgliederversammlung am Samstag, 25. Mai 2013, in Detmold

Protokoll, Geschäftsbericht und Bilanz der Schatzmeisterin: PDF

Mitgliederversammlung am Samstag, 5. Mai 2012, in Arnsberg

Protokoll und Geschäftsbericht: PDF

Bilanz der Schatzmeisterin: PDF

Impressionen von der Mitgliederversammlung 2012 in Arnsberg:

MV2012 - Rundgang durch Arnsberg

MV2012 - Versammlung im Stadtarchiv

MV2012 - Gespräche beim Kaffeetrinken

MV2012 - Historische Bibliothek des Klosters Wedinghausen

Wir danken Peter Schröder für die Fotos.