Sie sind hier: Startseite > Wer forscht ueber was > Mitgliederdatenbank

Mitgliederdatenbank

In der Mitgliederdatenbank bzw. Forscherdatenbank können unsere Mitglieder die Namen der von ihnen bearbeiteten Familien und Orte verwalten. Diese Datenbank ist für Nichtmitglieder nur in eingeschränktem Umfang nutzbar.

WGGF-Mitgliederdatenbank (Forscherdatenbank, linker Button)

Alle hier hinterlegten Suchnamen werden von den Mitgliedern freiwillig zur Verfügung gestellt. Es werden keine Angaben hinterlegt, die datenschutzrechlichen Bestimmungen unterliegen. Im Mitgliedskonto kann man selbst festlegen, welche Kontaktdaten Nutzern der Mitgliederdatenbank mitgeteilt werden (näheres dazu siehe unten).

Ein wichtiger Hinweis: Bitte vermeiden Sie beim Eingeben der von Ihnen erforschten Namen Klammer- und Querstrichschreibungen, wie etwa  "Star(c)ke" oder "V-/Fennemann", denn von der Suchfunktion werden solche Namen nicht erfasst. Schreiben Sie im eigenen Interesse bitte alle Varianten aus.

Zugang zum persönlichen Mitgliedskonto

Jedes Mitglied kann sich in sein Mitgliedskonto einloggen und die dort hinterlegten Kontakt- und Mitgliederdaten pflegen. Über das jeweilige Passwort verfügt nur das Mitglied selbst bzw. muss das Mitglied bei Bedarf ein neues Passwort generieren und sich an die hinterlegte Mailadresse schicken lassen.

Die persönlichen Daten der Mitglieder werden ausschließlich zum Versand von Vereinsinformationen und Publikationen sowie für vereinsinterne statistische Auswertungen verwendet. Über einen für diese Zwecke notwendigen Zugang zu den persönlichen Daten der Mitglieder verfügen nur wenige, eigens dafür vom Vorstand benannte Personen. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

ACHTUNG: Im Mitgliedskonto finden sich auch Auswahlmöglichkeiten, welche Kontaktinformationen Nutzern der Mitgliederdatenbank bzw. Forscherdatenbank (siehe oben) angezeigt werden. Diese greifen aber nur dann, wenn überhaupt Suchnamen in der Mitgliederdatenbank hinterlegt werden, das Mitglied sich also zum Austausch von genealogischen Informationen bereit erklärt. Es ist nicht möglich, gezielt nach Kontaktdaten einzelner Mitglieder zu recherchieren.

Zugang zum Mitgliedskonto (rechter Button)