Sie sind hier: Startseite > Wer forscht ueber was > Mailingliste

Mailingliste

Auf unserer viel genutzten vereinsinternen Mailingliste "Westfalengen" können Vereinsmitglieder Fragen stellen, mit anderen diskutieren und Ergebnisse austauschen. Für Recherchen steht auch das Westfalengen-Archiv zur Verfügung.

Zur Mailingliste können Sie sich als Mitglied der WGGF hier anmelden.

Vereinsmitglieder können auch das Archiv der Mailingliste nutzen.

Tipps für Nutzer der Mailingliste

• Wenn Sie eine Frage an die Mailingliste richten möchten, geben Sie der Mail eine möglichst aussagekräftige Betreffzeile, damit andere Nutzer besser entscheiden können, ob diese Mail für sie interessant ist. Sucht man beispielsweise Daten zu einer bestimmten Familie, sollte man den Namen der Familie in die Betreffzeile schreiben und möglichst mit einer Ortsangabe versehen, also etwas "Müller in Peckelsheim". Wenn es um einen bestimmten Quellenbegriff oder eine andere allgemeine Frage geht, dann sollte auch das aus der Betreffzeile hervorgehen.
  • Wenn sie einen Quellenbegriff, eine Abkürzung oder ähnliches erklärt haben möchten, erläutern Sie den Zusammenhang möglichst genau: Aus welcher Quelle stammt das Zitat? Worum geht es inhaltlich? Auf welchen Ort bezieht sich das Quellenzitat? Aus welchem Jahr stammt es?
  • Falls Sie die Tageszusammenfassung der Mails beziehen, empfiehlt es sich, den Text der Mail, auf die sie antworten möchten, rauszukopieren und in eine neue Mail einzufügen.
  • Dateianhänge können über die Mailingliste nicht verschickt werden.
  • Wenn Sie etwas aus einer Textdatei oder Tabelle in Ihre Mail kopieren möchten, empfiehlt es sich, den Text kurz im Windows Editor von Formatierungen zu befreien (einfach mit Cut & Copy erst in den Editor und dann in die Mail kopieren). Sonst bleibt die Mail möglicherweise wegen zu großen Umfangs im Filter hängen und muss erst freigeschaltet werden.

Weitere Informationen zu den Mailinglisten auf genealogy.net finden Sie hier.