Band 69

Einband BzwF 69

Bürgerliche und bäuerliche Nachkommen Bernhards VII. zur Lippe (1428-1511) bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts

400 S., ca. 80 Abbildungen, fester Einband
Ladenpreis 38,00 Euro, ISBN 978-3-402-13890-8

Nachtrag 19.8.2015: Der Band ist vergriffen!

Dass zahlreiche lippische Familien den 1511 verstorbenen Edelherrn Bernhard VII. zur Lippe zu ihren Vorfahren zählen, ist in der Familienforschung seit langem bekannt. Die Informationen dazu fanden sich bislang aber in größtenteils unveröffentlichten genealogischen Zusammenstellungen und wurden meist unkritisch und ohne weitere Prüfung von anderen Forschern übernommen. Die Autoren Wolfgang Bechtel, Margit Lenniger, Roland Linde und Dr. Nicolas Rügge haben sich vor einigen Jahren die Aufgabe gestellt, noch einmal zurück zu den Quellen zu gehen und das bisherige Wissen über die Bernhard-Nachkommen zu prüfen, zu korrigieren und zu erweitern. Sie wurden dabei von Herbert Penke, Uwe Standera und weiteren Mitgliedern der Genealogischen Arbeitsgruppe des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe tatkräftig unterstützt.

Der so entstandene Band erfasst nun mehr als 150 Familien der Grafschaft Lippe bis zum frühen 18. Jahrhundert. Die Stammfolgen der einzelnen, alphabetisch geordneten Familien umfassen zwischen einer und acht Generationen und bilden das ganze soziale Spektrum der damaligen Bevölkerung ab. Das Ergebnis ist ein in dieser Form bislang einmaliges Kompendium zur lippischen Genealogie. Besonderen Wert legen die Autoren auf genaue Quellenangaben und ausführliche Quellenzitate, denen auch viele Details aus dem Leben der Bernhard-Nachkommen zu entnehmen sind. In der ausführlichen Einleitung des Buches wird die Nachkommenschaft zudem in die landesgeschichtlichen Zusammenhänge eingeordnet. Außerdem stellt Dr. Heinrich Stiewe in einem Gastbeitrag die noch erhaltenen Wohn- und Wirtschaftsgebäude der Bernhard-Nachkommen vor.

Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis mit allen behandelten Familien finden Sie hier: PDF

Inhaltsübersicht

1 Landesgeschichtliche Einführung

1.1 Roland Linde: Bernhard VII. und die Edelherren zur Lippe