Herzlich willkommen ...

... auf den Internetseiten der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung (WGGF) in Münster!

Sie sind zum ersten Mal hier und haben ein besonderes Interesse? Dann schauen Sie doch mal auf unsere Einsteigerseite.

Die Westfälische Gesellschaft
für Genealogie und Familienforschung
steht unter der Schirmherrschaft
des Landschaftsverbandes
Westfalen-Lippe (LWL).

Mitglied werden

Das 7. WGGF-Online-Mittwochstreffen findet am 14.4.2021 statt. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Thema: Totenzettel in der Familienforschung

Referenten: Norbert Mende und Johannes Kohlstedt

Logo WGT9

9. Westfälischer Genealogentag

"Dann eben online!" Forschen - diskutieren - in Verbindung bleiben

Der 9. Westfälische Genealogentag hat am 20. und 21.3.2021 online stattgefunden.

Reaktionen dazu:

Online-Vortrag zum Lesen alter Handschrift

Gerne empfehlen wir den viel gelobten Vortrag weiter, den Ingrid Pünte aus Werl beim virtuellen Ahnenforscher-Stammtisch Unna gehalten: "Entzifferung von alten Handschriften"

Youtube / Handout

Gemeinsamer Kalender für genealogische Online-Veranstaltungen

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna hat erfreulicherweise einen vereinsübergreifenden Kalender für genealogische Online-Veranstaltungen erstellt, in den jede genealogische Organisation ihre Online-Veranstaltungen kostenlos und ohne jegliche Registrierung eintragen kann.

Zum gemeinsamen Online-Kalender

Digitalisierungsprojekte der Archive

Wöchentlich erreichen uns Nachrichten zur Digitalisierung und Onlinestellung wichtiger genealogischer Quellen. Auf unserer Mailingliste für Vereinsmitglieder wird darüber stets zeitnah berichtet, Hier einige wichtige Nachrichten:

Archivportal NRW

Übersicht auf archive.nrw.de

Weiterlesen auf archive.nrw.de

Katholisches Kirchenbuchportal Matricula

Matricula

Evangelisches Kirchenbuchportal Archion

Archion

Das 6. WGGF-Online-Mittwochstreffen fand am 10.2.2021 statt.

Thema: Grundherrliche Quellen am Beispiel der Domkellnerei Münster

Referent: Volker Wilmsen

PDF / Videoclip

Das 5. WGGF-Online-Mittwochstreffen hat am 13.1.2021 stattgefunden:

Thema: Google Maps und die Erstellung von Herkunftskarten für die Ahnenforschung

Referentinnen: Ingrid Edelkötter / Annette Unrau Adams

Das 4. WGGF-Online-Mittwochstreffen hat am 9.12.2020 stattgefunden:

Überlegungen zur unbekannten Herkunft eines ostwestfälischen Heuerlings

Referent: Uwe Standera

Das 3. WGGF-Online-Mittwochstreffen hat am 11.11.2020 stattgefunden:

Was heißt denn das? Erste Hilfe bei rätselhaften Begriffen und Formulierungen in genealogischen Quellen

Referent: Roland Linde

Auswanderseite überarbeitet und ergänzt

Wir haben in den letzten Wochen unsere Seite zum Thema Auswanderung überarbeitet und ergänzt; nunmehr sind dort auch alle 4 Bände der "Beiträge zur westfälischen Familienforschung" mit Verzeichnissen der Auswanderer aus den Regierungsbezirken Münster und Minden als PDF-Dateien verfügbar.

Informationen zum neuen Archivportal archive.nrw.de

Der Relaunch des Archivportals des Landes Nordrhein-Westfalen wirft bei Benutzern viele Fragen auf. Wir haben die wichtigsten Informationen und Handreichungen hier gebündelt:

Präsentationen von Volker Wilmsen

Volker Wilmsen, seit vielen Jahren in der WGGF aktiv, informiert in zahlreichen Vorträgen über die Möglichkeiten der Familienforschung im Archiv und online. Hier stellt er uns seine Präsentationen zur Verfügung:

Buchveröffentlichung zur Geschichte der WGGF

Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum unseres Vereins ist im Münsteraner Verlag Waxmann als Band 130 der renommierten Reihe "Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland" das Buch von Niklas Regenbrecht über die Geschichte unserer WGGF erschienen:

"Genealogische Vereinsarbeit zwischen Geschichtspolitik und populärer Forschung. Die Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung 1920–2020"

Inzwischen liegen erste Besprechungen des Bandes vor.

"Westfälisches Familienarchiv" und "Beiträge zur westfälischen Familienforschung" 1920 - 1998 online verfügbar

Es sind nunmehr alle Bände unserer Vereinszeitschrift "Beiträge zur westfälischen Familienforschung" und ihres Vorläufers "Westfälisches Familienarchiv" bis einschließlich 1998 auf dem LWL-Portal "Westfälische Geschichte" online erschlossen; die einzelnen Aufsätze können kostenlos im PDF-Format runtergeladen werden.

Projekt JuWeL - Juden und Dissidenten in Westfalen und Lippe

Mai 2020: Eine erneute erfreuliche Nachricht - mittlerweile sind etwa 120.000 Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge der jüdischen Personenstandsregister des 19. Jahrhunderts sind in unserem Crowdsourcing-Projekt JuWeL erfasst worden und können bereits recherchiert werden. Die Regierungsbezirke Münster und Arnsberg sind komplett erfasst, die Erschließung des Regierungsbezirks Minden ist weit fortgeschritten. Mit der Erfassung des Fürstentums Lippe kann schon bald die letzte Projektphase eingeläutet werden.

JuWeL ist ein gemeinsames Projekt des Landesarchivs NRW, des Vereins für Computergenealogie und der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung.

Neue Ausgabe der "Familienforschung" erschienen

Was einst der "Ribbe/Henning" war, ist inzwischen die "Familienforschung", das umfassende Nachschlagewerk für jede genealogische Lebenslage, aber als unterhaltsames und reich illustriertes Magazin. Die aktuelle Ausgabe ist jetzt für nur 9,80 Euro überall im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich:

Die WGGF bei Facebook

Irgendwann erwischt es alle ... :) Seit dem 26.7.2019 ist die WGGF auch im größten sozialen Netzwerk vertreten:

Weblink

"Beiträge zur westfälischen Familienforschung": Band 74 erschienen

Bericht über die Buchvorstellung in Oerlinghausen: Recherchen im "Sündenpfuhl", Neue Westfälische