Herzlich willkommen ...

... auf den Internetseiten der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung (WGGF) in Münster!

Sie sind zum ersten Mal hier und haben ein besonderes Interesse? Dann schauen Sie doch mal auf unsere Einsteigerseite.

Die Westfälische Gesellschaft für
Genealogie und Familienforschung
steht unter der Schirmherrschaft
des Landschaftsverbandes
Westfalen-Lippe (LWL).

Das nächste Mittwochstreffen:

10.01.2018

Gisbert Strotdrees: Im Anfang war die Woort. Flurnamen in Westfalen

Volker Wilmsen: Analoge und digitale Quellen zu den Gefallenen der Kriege des 19. und 20. Jahrhunderts

Vortragspräsentation: PDF

Münsterlandportal

Das Münsterlandportal wurde aktualisiert: In den Ortsartikeln gibt es nunmehr Links zu den online gestellten Kirchenbüchern auf Matricula und den Personenstandsregistern im Portal des Landesarchivs NRW. Außerdem hat uns Paul-Guido Gerwe eine Abschrift des Status Animarum von 1749 für Raesfeld zur Verfügung gestellt.

Münsterland

Erle

Raesfeld

Außerdem neu:

Die Online-Ausgabe der Zeitschrift "Westfälisches Familienarchiv" (1920-1926), in Kooperation mit dem LWL-Onlineportal "Westfälische Geschichte".

Projekt JuWeL - Online-Erschließung der Judenregister aus Westfalen-Lippe

„JuWeL”: Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich ein großangelegtes Online-Projekt zur Familiengeschichte der Juden in Westfalen und Lippe. Das Landesarchiv NRW, der Verein für Computergenealogie (CompGen) und die Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung (WGGF) haben eine Plattform geschaffen, auf der familien- und ortsgeschichtlich Interessierte die jüdischen Personenstandsregister des 19. Jahrhunderts erschließen können.

Aktualisierung 5.11.2017: Die Erfassung des Regierungsbezirks Münster ist mit knapp 19.000 erfassten Einträgen abgeschlossen, der Regierungsbezirk Arnsberg ist zur Hälfte erfasst.

Wir suchen für die Erfassung noch weitere Helfer! Probieren Sie es einfach einmal aus, es ist nicht schwierig und Sie verpflichten sich zu nichts. Ob sie nun eine Seite erfassen oder viele, bleibt Ihnen überlassen. Unsere Administratoren Thomas Dickel und David Merschjohann helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter.

Projektseite bei CompGen

Projektseite der WGGF

10. Detmolder Sommergespräch

"Genealogie, Verwaltung und Archive – vertrauenswürdige Informationen im Austausch" - so lautete der Titel des 10. Detmolder Sommergesprächs am Donnerstag, 14. September 2017. Nunmehr liegt das Programm vor - in zwölf Vorträgen beschäftigen sich Archivare, Genealogen und Verwaltungsfachleute mit personenbezogenen Quellen und ihrer Sicherung und Aufbereitung im Zeitalter der Digitalisierung, Online-Stellung und des "Crowdsourcing". Es ging dabei um die Zukunft vertrauenswürdiger Daten.

Schülerinnen und Schüler auf den Spuren ihrer Vorfahren - ein Projekt in Greven

In jeder Familie gibt es ein Erbstück, einen kleinen Familienschatz, der an die Vorfahren erinnert. Diese Erfahrung machte die Klasse 8c der Anne-Frank-Realschule in Greven. Auf dem Westfälischen Genealogentag präsentierten sie ihre Geschichten.

Kirchenbücher des Bistumsarchiv Münster im Online-Portal Matricula

Das Bistumsarchiv Münster hat begonnen, Kirchenbücher online zu stellen. Die Digitalisate sind auf dem Online-Portal Matricula frei zugänglich. In unserem Münsterland-Portal sind die Links zu den einzelnen Kirchspielen bereits eingepflegt.

Münsterland-Portal

Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2017 in Herford

In Herford blickten die Mitglieder der WGGF auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück und wählten einen neuen Vorstand. Neuer Vorsitzender ist Dr. Jörg Wunschhofer, neue stellvertretende Vorsitzende Gabriele Sürig. Nach fast dreißigjähriger Vorstandstätigkeit und neun Jahren als Vorsitzender wurde Dr. Wolfgang Bockhorst verabschiedet und von der Versammlung zum Ehrenmitglied gewählt.

Broschüre "Familienschätze II" erhältlich

Die von Gabriele Sürig zum 7. Westfälischen Genealogentag herausgegebene Broschüre "Familienschätze II" ist im Lippe Verlag erschienen und nunmehr über den Buchhandel erhältlich. Wieder haben Mitglieder der WGGF Fotos ihre ganz persönlichen Erinnerungsstücke eingeschickt und die Geschichten dazu erzählt.

7. Westfälischer Genealogentag, 18. März 2017, Altenberge bei Münster

Die größte genealogische Informationsmesse im deutschen Sprachraum hat wieder großen Anklang gefunden.

Beiträge zur westfälischen Familienforschung: Bd. 72/73 erschienen

"Menschen aus Stadt und Herrschaft Rheda in Mittelalter und Neuzeit" - so lautet der Titel des in zwei Teilbänden erschienenen Werkes, das am 19.1.2017 im Domhof Rheda vorgestellt wurde.

Neuerscheinung: Familiengeschichten, Schatztruhen und andere Archive

Bettina Joergens (Hrsg.): Familiengeschichten, Schatztruhen und andere Archive. Beiträge zum 9. Detmolder Sommergespräch
Veröffentlichungen des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen, Band 63, lieferbar, erschienen am 01.12.2016

Weblink Klartext-Verlag / Weblink Landesarchiv NRW

Quellenkunde zur NS-Zeit in Westfalen-Lippe: "Täter - Mitläufer - Opfer"

Eine lange entbehrte Einführung in ein wichtiges und zunehmend auch von Familienforschern nachgefragtes Themengebiet hat nun das Landesarchiv NRW vorgelegt:

Ralf Guntermann u. Annette Hennigs (Hg.): Täter  - Mitläufer - Opfer. Einblicke in personenbezogene Verwaltungsakten zum Nationalsozialismus, ISBN 9783-932892-36-3.

Die 64-seitige, an konkreten Beispielen erläuternde und  anschaulich gestaltete Broschüre ist für 5 Euro bei den Landesarchiv-Abteilung Westfalen in Münster und über den Buchhandel erhältlich.

"Beiträge zur westfälischen Familienforschung": Bd. 1 - 45 online verfügbar

Der erste Teil des Digitalisierungsprojekts in Zusammenarbeit mit dem LWL-Internetportal "Westfälische Geschichte" ist abgeschlossen.

Wer forscht über was? Neugestaltete Service-Seiten auf www.wggf.de

Ob Mitgliederdatenbank, vereinsinterne Mailingliste, Gruppen vor Ort oder die neue Rubrik Auftragsforscher: All das finden Sie jetzt gebündelt unter "Wer forscht über was?"

Die Internetseiten der WGGF werden von Wilfried Borgschulte und Roland Linde betreut. E-Mail