[Deutsche Genealogie Home] [Neuigkeiten] [Allg. Hilfe] [Regionale Forschung]

Der Verein HEROLD

Der HEROLD ist ein gemeinnütziger, in das Vereinsregister eingetragener und mit ehrenamtlichen Kräften tätiger wissenschaftlicher Verein. Gegründet am 3. November 1869 in Berlin, seit dem 14. August 1882 durch Königlich Preußische Kabinettsorder mit den Rechten einer juristischen Person ausgestattet, ist der HEROLD heute für die von ihm betreuten Forschungsgebiete die älteste Fachgesellschaft in Europa. Er zählt zur Zeit über 1000 Mitglieder in aller Welt und ist auch in seinen Themen überregional ausgerichtet. Er widmet sich seit über 125 Jahren den Historischen Hilfswissenschaften, insbesondere der Heraldik (Wappenkunde), der Genealogie (Familiengeschichtsforschung) und verwandten Wissenschaften wie der Sphragistik (Siegelkunde), der Phaleristik (Ordenskunde), der Numismatik (Münz- und Medaillenkunde), Prosopographie (Namenskunde) und Biographik, aber auch der mit diesen in Verbindung stehenden Landes- und Ortsgeschichte. Der Pflege dieser Wissenschaften und der Herstellung von Kontakten unter den an ihnen Interessierten dienen folgende Aktivitäten und Angebote:

• regelmäßige Versammlungen mit Vorträgen

• Unterhaltung einer Spezialbibliothek und archivalischer Sammlungen

• wöchentliche Auskunfts- und Beratungstätigkeit

• Beantwortung schriftlicher Anfragen

• Führung der "Deutschen Wappenrolle"

• Herausgabe von Zeitschriften und Monographien