[Deutsche Genealogie Home] [Neuigkeiten] [Allg. Hilfe] [Regionale Forschung]

Quellen und Literatur

Suchleitfaden für biographische Ermittlungen in Berlin

Genealogischer Auskunftsdienst

Dienstags 16-19 Uhr (außer im August und an Feiertagen) in den Geschäftsräumen des Vereins HEROLD, Archivstr. 11 (Eingang Souterrain), 14195 Berlin-Dahlem.

Zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle kann die Präsenzbibliothek des Vereins genutzt werden. Hier stehen wichtige genealogische und heraldische Nachschlagewerke und Sammlungen zur Verfügung (Siebmacher, Rietstap, Deutsches Geschlechterbuch, Genealogisches Handbuch des Adels "Gotha", Adelslexika, Berliner Adressbücher 1820-1865, u.v.a.m.).

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter bemühen sich während der Öffnungszeiten Bibliotheks- und Archivbestände für die Benutzer bereitzustellen. Sonderwünsche sind zuvor schriftlich oder telefonisch anzumelden. Im Rahmen der genealogischen Benutzerberatung können die Mitarbeiter keine langwierigen Forschungsarbeiten durchführen, sondern lediglich Forschungsmöglichkeiten und Wege aufzeigen. Dies gilt besonders für schriftliche Anfragen, die aufgrund ihrer Vielzahl nur verzögert bearbeitet werden können.

Anfragen

Ihren schriftlichen Anfragen an den Verein HEROLD (Archivstr. 11, 14195 Berlin) fügen Sie bitte ausreichen Rückporto oder einen Internationalen Antwortcoupon bei (Coupon-Réponse International). Bitte prüfen Sie anhand unserer Homepage zunächst ob der Verein HEROLD der richtige Ansprechpartner für Ihr Anliegen ist, oder ob eventuell andere Vereine und Institutionen angeschrieben werden sollten. Bitte beachten Sie, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter zahlreiche Anfragen aus aller Welt zu bearbeiten haben und daher eine Antwort nicht umgehend zu erwarten ist.