[Deutsche Genealogie Home] [Neuigkeiten] [Allg. Hilfe] [Regionale Forschung]

Die Fachgruppe "Historische Hilfswissenschaften"

Die 1994 auf Initiative von Prof. Dr. Eckart Henning M.A. gegründete Fachgruppe "Historische Hilfswissenschaften" innerhalb des Vereins HEROLD widmet sich zweimal jährlich auf kleineren (unpublizierten) und größeren (publizierten) Tagungen der Pflege und weiteren Entwicklung hilfswissenschaftlicher Fächer. Neben der Familiengeschichtsforschung und Wappenkunde als Kerndisziplinen des HEROLD werden besonders die "verwandten Wissenschaften" wie Urkundenlehre und Aktenkunde, Schriftkunde, Namenforschung und Historische Geographie, die Siegel-, Münz- und Medaillenkunde, die Fahnen- und Flaggenkunde oder das Ordenswesen mit einbezogen.

Die aktuellen Veranstaltungstermine finden sie auf der Seite "Termine", die Einladung können sie sich auch hier herunterladen.

Sprecher der Fachgruppe, die sich regelmäßig im Otto-Warburg-Haus des Archivs zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft (Boltzmannstr.14, 14195 Berlin-Dahlem) trifft, ist Prof. Eckart Henning, außerdem gehören ihr Dr. Peter Bahl, Prof. Dr. Friedrich Beck, Frau Dr. Regina Rousavy und Dipl. Hist. Waldemar Schupp an.

Für Informationen über die Fachgruppe vgl.
  • Fachgruppe "Historische Hilfswissenschaften". In: Der Herold. Vierteljahrsschrift für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften, N. F. Bd. 14,  Heft 4 (1996), S. 30*.

• Veröffentlichungen aus dem Archiv der  Max-Planck-Gesellschaft, Bd. 17, Berlin 2003, S. 82-87.
  • Eckart Henning, Zehn Jahre Fachgruppe "Historische Hilfswissenschaften" in Berlin (1994-2004). In: Archiv für Familiengeschichtsforschung, Bd. 8, Heft 1 (2004), S. 65-71;

An Tagungsbänden (erschienen im Verlag Degener & Co.) sind greifbar:
  • Herold-Studien, Band 5: Vom Nutz und Frommen der Historischen Hilfswissenschaften;
  • Herold-Studien, Band 6: Die Historischen Hilfswissenschaften in Forschung und Lehre;
  • Herold-Studien, Band 8: Zehn Jahre Fachgruppe Historische Hilfswissenschaften.