[Deutsche Genealogie Home] [Neuigkeiten] [Allg. Hilfe] [Regionale Forschung]

Das Archiv des HEROLD  -  Bestände

Vereinsakten

Zum Vereinsarchiv im eigentlichen Sinne gehören die aus der Geschäfts- und Publikationstätigkeit des Herold erwachsenen Akten, die von 1869-1945 nur sehr lückenhaft überliefert sind. Ergänzt werden sie durch die Vereinsmatrikel mit biographischen Angaben, Bildnissen und Korrespondenzen von ca. 5.000 Mitgliedern des Herold, die z.Zt. in einer Datenbank erfasst werden. Außerdem verwahrt das Archiv die Akten der Deutschen Wappenrolle, in der seit 1922 deutsche Familienwappen registriert und in einer eigenen Buchreihe publiziert werden.

Sammlungen (in Auswahl)
  • Allgemeine Genealogische Sammlung (nach Familiennamen geordnetes Material, das von Einzelnotizen bis zu Ausarbeitungen reicht).
  • Genealogien deutscher und europäischer Adelsfamilien (Sammlungen Bardeleben, La Roche, Lindner, Maltitz u.a.), pommerscher Familien (Sammlungen Lassahn-Spruth, Schmude und Zitzewitz ), preußischer Beamter und Offiziere des 19. Jhs. (Sammlung Serlo), mecklenburgischer Juristenfamilien (Sammlung Weden) und von Scharfrichtern (Sammlung Treichel).
  • Stammbücher (u.a. von Friedrich Warnecke).
  • Siegelsammlungen.
  • Wappenbilderkartei des Herold (ca. 150.000 Nachweise), Wappenbilderverzeichnisse von Dielitz und Grotefend.- Wappenhandschriften (Wappenbuch von den Ersten, Caspar Sturm, Codex Saurma, Hochzeitsbuch der Rehlinger u.a.).
  • Urkunden (u.a. Lehn- u. Wappenbriefe des 14.-20. Jhs.).
  • Korb'sches Bildarchiv.
  • Sammlung Klietmann (Institut für wissenschaftliche Ordenskunde).

Literatur: Johann Karl von Schroeder: Die Sammlung La Roche des Vereins Herold, in: Der Herold, Bd. 9, 23. Jg. 1980, S. 357-360. - Ders.: Die genealogische Sammlung Lindner, in: Mitteilungen des Herold, 2. 1973, S. 17-18 u. 27-28. - Ders.: Die genealogische Sammlung Maltitz, in: Der Herold, Bd. 8, 20. Jg. 1977, S. 188-190. - Ders.: Die Sammlung Serlo, in: Der Herold, Bd. 11, 29. Jg. 1986, S. 385-388. - Kurt-Gerhard Klietmann: Das Institut für wissenschaftliche Ordenskunde. In: Genealogie, Bd. XII, 23.1974, S. 282-283. - Werner Heegewaldt: Das Korb'sche Bildarchiv im Verein Herold, in: Der Herold, Bd. 12, 31. Jg. 1988, S. 226f.-

Nachlässe (in Auswahl)
  • Georg Conrad
  • Stephan Kekule von Stradonitz
  • Johannes Schulz-Blochwitz
  • Familienarchiv Stechow
  • Gero von Wilcke.

Literatur: Kurt Zahn: Findbuch zum Nachlaß von Gero von Wilcke im Archiv des Herold, Teil 1 Stammreihen (= Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e.V. Nr. 100, März 2001).

Findhilfsmittel

Findbücher und Karteien

Literatur

Verzeichnis der Nachlässe und genealogischen Sammlungen des Herold, in: Genealogisches Jahrbuch Bd. 36, Neustadt a. d. Aisch 1996, S. 113-116. - Jürgen Arndt: Die Entstehung und Entwicklung der Deutschen Wappenrolle, in: Generalregister zur Deutschen Wappenrolle, Neustadt a. d. Aisch 1975, S. 15-46.