Genealogischer Kreis Siemens (in Erlangen)

PC-Gruppe

Innerhalb des GK gibt es eine PC-Gruppe, der ein Großteil der GK-Mitglieder angehört. Neben der Unterstützung für die im GK verwendeten Genealogieprogramme wird Hilfestellung bei weiteren Anwendungen der EDV in der Genealogie gegeben. Für die Verwaltung der Daten und Dokumente unserer Vorfahren verwenden wir hauptsächlich das Programm GFAhnen; dieses Programm kann als Demoversion von der Homepage der GFF (Gesellschaft für Familienforschung in Franken) heruntergeladen werden.
PC-BereichEtwa alle zwei Monate findet ein Treffen der PC-Gruppe in den Vereinsräumen statt, bei dem Fragen und Probleme der PC-Anwendungen in der Genealogie behandelt und am praktischen Beispiel demonstriert werden.
Den Mitgliedern stehen folgende Geräte mit entsprechender Software zur Verfügung:

• mehrere PCs und Drucker
  • Scanner für das schonende Kopieren bzw. Scannen aus Büchern und Dokumenten
  • die von uns unterstützten Genealogieprogramme
  • der mit Excel verwaltete Bibliotheksbestand
  • für Vorträge und Demos besitzen wir Notebook und Beamer

KopiererBuchkopiererLaserdruckerFarbdrucker

News

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage kann der GK ab 10.06.2021 wieder öffnen; die Hygieneregeln hängen aus, stehen hier zum Download, sind in den Räumen zu beachten.

Die Neuerwerbungen der Quartale 4/2020 und 1..2/2021 sind erschienen.
Sie finden sie unter >Bibliothek >Neuerwerbungen >Datei herunterladen.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 20.08.2020 können Sie während der Öffnungszeiten des GK einsehen.