Eastfrisian sucht Ostfrieslands beliebteste Internetseite
Familienforschung im Harlingerland
FamFo-Gruppe Esen
s

Die Regemort-Listen
Das Stadtwappen von Esens

Die Regemort-Listen

Um das Jahr 1670 hat das Amt Esens eine umfassende Landvermessung, durch den Ingenieur Johann Baptist Regemort, vornehmen lassen.

Die Nummern der Vermessung sind aktenmäßig festgehalten und vollständig in die von ihm erstellten Karten übertragen worden. Jeder Platz ist daher nun mit einer eigenen Nummer gekennzeichnet und bietet dem Benutzer die schnelle örtliche Suchhilfe bei seiner Forschung.

Durch die weitere Bearbeitung durch Herrn Wiard Hinrichs wird die Suche und das Auffinden spezieller Orte weiter vereinfacht.

Die etwa 4.500 Nummern des Regemortschen Registers wurden in eine laufende Nummerierung erfasst und dann die einzelnen Grundstücke des Amtes unter Zugrundelegung der Mammenschen Ausarbeitung zugeordnet.

Die Auflistung umfasst die Bereiche:

Die Regemortschen Karten, jeweilig eine Vogtei umfassend, können im Staatsarchiv Aurich eingesehen werden. Die Herstellung von Reproduktionen ist ebenfalls im StAA zu erfragen.

Im Heimatmuseum Esens liegen gleichwertige Reproduktionen vor und können von dort aus zugänglich gemacht werden.

Zurück