Familienforschung im Harlingerland
Heldenbuch 1914-1918
Heldenbuch 1939-1945
Das Stadtwappen von Esens

Nachfolgend sind die im sogenannten Heldenbuch genannten Gefallenen und Vermissten des Kirchspiels Esens zu finden.

Das Heldenbuch der Gefallenen des Ersten Weltkrieges wurde von Hannelore Reents transkribiert und steht nun ab dem 9. Mai 2010 hier zum Download bereit:

Gefallene des 1. Weltkrieges (1914-1918) aus Esens und Umgebung.

Nach Ende des grausamen I. Weltkrieges wurden durch die Gemeinden oftmals Gedenkb�cher, Ehrentafeln, Ehrenmale oder Kriegerdenkmale erstellt, um an die vielen Soldatenschicksale zu erinnern. Die Tafeln fanden dann in den Kirchen, Vereinsr�umen und vielen Privath�usern einen w�rdigen Ort, um sich der Verwandten, Freunde und Bekannten zu erinnern. Am Volkstrauertag, im November, finden noch heute in ganz Deutschland viele Veranstaltungen statt, wo man der S�hne und T�chter gedenkt, die ihr junges Leben in den vergangenen Kriegen verloren haben. Besonders der Volksbund Kriegsgr�berf�rsorge k�mmert sich auch weiterhin um die Aufkl�rung vieler dieser Schicksale.

Die Online Plattform(www.volksbund.de/), bietet hier gute Suchm�glichkeiten und viele Informationen an, denn auch etliche Jahre nach Kriegsende werden noch viele Gefallene gefunden und finden dann sp�ter einen w�rdigen Ort auf einem der vielen Soldatenfriedh�fe. F�r die Familien hat dann auch damit oft die Ungewissheit ein Ende, da man endlich etwas �ber den Verbleib des Gro�vaters, Vaters oder Freundes wei�.

Eine aktive Mitarbeit wird hier auch �ber das j�ngste Internetprojekt einer „Virtuellen Spurensuche“ angeboten.

Auch das Denkmalprojekt(www.denkmalprojekt.org/) hat den Zweck, sich der Toten und Vermissten zu erinnern und gleichzeitig auch andere Opfer dieser Kriege zu ehren. Hier wird um aktive Mitarbeit gebeten, um Denkm�ler zu erhalten und damit gleichzeitig die Daten im Internet zu archivieren.

Besondere Informationen, bez�glich des I. Weltkrieges und des Ostfriesischen Infanterie-Regiment Nr. 78, kann man bei Herrn Hinrich Dirksen (Hinte) bekommen. Er besch�ftigt sich schon sehr lange mit dem Regiment Nr. 78 und hat seine Forschungsergebnisse auch mehrfach ver�ffentlicht.

Die Familienforschungsgruppe Esens konnte in den letzten Jahren einige Ehrentafeln erwerben und bittet um Hilfe, bei der Suche nach weiteren Unterlagen.

Vorhandene Ehrentafeln:
I.Weltkrieg

Ardorf
Moorweg

II.Weltkrieg

Ardorf
Funnix
Schweindorf
Stedesdorf/Osteraccum

Das Heldenbuch f�r die Gefallenen des 1. Weltkrieges wurde in m�hevoller und langwieriger Arbeit transkribiert und steht als Download zur Verf�gung. Ablichtungen der Buchseiten gibt es hier um Download. Weiterhin stehen die Ablichtungen f�r die Gefallenen des 2. Weltkrieges zum Download zur Verf�gung.

Neben dem Esenser Heldenbuch k�nnen wir hier auch Abschriften der Gedenktafeln aus den Kirchen in Stedesdorf und Thunum zeigen.

Zur�ck