[ Genealogy Home (D) / (E)] [What's New] [General Help (D) / [(E)] [Regional Research (D) / (E)] [Sudetenland Home (D) / (E)] [VSFF Home (D)]

Zeitschrift "Sudetendeutsche Familienforschung" (SFF), alte Folge (AF)

Inhalt des 4. Jahrganges 1931-1932

Aufsätze allgemeinen Inhaltes Seite
Altgermanische Familiengeschichtsschreibung. Von Dr. Gerhard Eis, Aussig-Pilsen 1
Eine Anregung zu ausgedehnter Mithilfe familiengeschichtlicher Vereine bei Überwindung toter Punkte. Von Ernst Pleß, Hamburg 2
Fotographie im Dienste der Familienforschung. Die Verfilmung von Kirchenbüchern. Von Dr.techn. Anton Dietl, Aussig 49
Über alte Familienbesitze. Von Gustav Grund, Komotau 97
Richtlinien für die Verleihung des Ehrenblattes an alteingessesene Bauernfamilien durch den Bayrischen Landwirtschaftsrat 99
Richtlinien für die Zuerkennung von Ehrenblättern an alteingessesene Bauernfamilien durch die Deutsche Sektion des Landeskulturamtes in Böhmen 149

Quellenkunde Seite
Kuriosa in der Steuerrolle. Von Dr. Gerhard Eis, Aussig-Pilsen 109
Zur Quellenkunde für die Stadt Brüna und deren Vorstädte. Von Bruno M. Trapp. Brünn 80
Grabsteine adeliger Herrschaftsbesitzer, Lehensmänner und Beamter im Iser-Jeschkengau. Von Anton Ressel, Voigtsbach 70, 124, 165
Bürgerrechtsverleihungen in Deutsch-Kralupp von 1720-1794. Von Gustav Grund, Komotau 64
Wenig beachtete Quellen zur Familienforschung. Von Dr. Fritz Netolitzky, Wien 55
Olmützer Neubürger aus Böhmen, Mähren, Schlesien und der Slowakei 1688-1848. Von Julius Röder, Ölmütz-Neustift 24, 76, 175

Matrikenwesen Seite
Die Matriken der altkatholische Gemeinden Nordböhmens. Von Heinrich Unkert, Leitmeritz 65
Die Matriken der evangelischen Gemeinde Haber. Von Heinrich Unkert, Leitmeritz 104
Latein in Kirchenbüchern. Von Anton Herglotz, Graber 90

Zur Namensverbreitung und Namensdeutung Seite
Adelige, Auswärtige und Ausländer im alten Kirchenbuch von Neuern (1654-1706). Von Josef Blau, Neuern 7, 57
Königswarter Familiennamen 1538-1930. Von Dr. A. Dietl, Aussig, und K. Blechta, Bad Königswart 10
Die Familiennamen der Stadt Schönfeld, Bezirk Elbogen, von 1552-1660, 1710-1750. Von Karl Enzmann, Schönfeld 11
Verzeichnis der Familiennamen der Pfarrgemeinde Janegg bei Dux (1649-1682). Von Von Anton Kohlert, Schwaz bei Bilin 14
Die Familiennamen und ihre Verbreitung auf dem Gebiete der Böhm.-Kamnitzer Herrschaft im Jahre 1664. Von Max Müller, Tetschen 15
Familiennamen der Rosenberger Gegend. Von P. Severin Gottsmich, Deutsch-Reichenau 20
Familiennamen von Neudorf bei Römerstadt (Nordmähren). Von Johann Hausotter, Neudorf 23
Familiennamen aus dem Pfarrsprengel Alt-Hart von 1641-1890. Von Rudolf Hruschka, Alt-Hart 28, 82, 114
Evangelische Taufen Egerländischer Kinder im Kirchbuch zu Schönberg am Kapellenberg 1628-1654. Von Erich Wild, Marktneukirchen i.Vogtl. 60
Findlinge aus der ältesten Matrik in Reinhardsdorf in Sachsen. Von Rudolf Dörre, Bodenbach 65
Graberer Familiennamen von 1600-1653. Von Anton Herglotz, Graber 69
Die Familiennamen der Ortschaften des Kirchensprengels Oberprausnitz in Laufe der Jahrhunderte. Zusammengestellt von Dr. Franz Kuhn, Oberprausnitz 74, 110
Die Familien Troppaus nach der Volkszählung im Jahre 1830. Von Ing. Josef Nirtl, Troppau 117, 179
Charakteristische Namen im Markte Brünnl bei Kaplitz in Südböhmen vom 1718-1850. Von Dr. Johann Endt, Prag 151
Familiennamen von Falkenau an der Eger und den umliegenden Ortschaften in den Jahren 1628-1657. Von Josef Weitzer, Falkenau 154
Die häufigsten Familiennamen in den Gerichtsbezirken Tetschen, Bensen, Böhm.-Kamnitz (Fortsetzung). Von Emil Neder, Höflitz 158
Auszüge aus den ältesten Pfarrmatriken in Bürgstein bei Haida ab 1640. Von Johann Gumpert, Bürgstein 159
Die Mannschaftsbücher der Herrschaft Hirschberg in den Jahren 1745-1771. Von Franz Queißer, Tetschen 161
Nachrichten über Sudetendeutsche in den Traumatriken der preußisch-schlesischen Kreisstadt Reichenbach im Eulengebirge. Von Gisela Blaha, Mähr.-Schönberg 170
Verzeichnis der im 17. und 18. Jahrhundert in Grumberg (Mähren) ansässig gewesenen Familien. Von Franz J. Langer, Klein-Mohrau-Prag 172
Namensdeutungsecke. Geleitet von Dr. Karl Gaube, Leitmeritz 30, 126, 182

Naturwissenschaftliche Familienkunde Seite
Krankheiten und Todesursachen. Von Julius Röder, Olmütz 106
Von Erbgesundheit und Erbkrankheiten. Von Richard Saliger, Olmütz 4
Erbgesundheitsfragen. Von Dr. Fritz Netolitzsky, Wien-Czernowitz 148
Seelenkundliche Familienforschung. Von Ing. Gustav Hofmann 145

Adelskunde und Wappenwesen Seite
Wappenschilder Egerer Geschlechter. Von Dr. Ernst Enzmann, Eger 128
Heraldik. Von Franz Josef Häußler, Troppau 120

Forscherverzeichnis, Ahnentafelsammlung, Sudetendeutsches Familienarchiv. Seite
Sudetendeutsche Ahnentafelsammlung und Familienkartei. Geleitet von Dr. Franz J. Wünsch, Aussig 88
Nachträge zum Verzeichnis sudetendeutscher Familienforscher. Zusammengestellt von Dr. Franz J. Wünsch, Aussig 38
Ahnentafeln bekannter Sudetendeutscher:
  13. Arnold Berger akademischer Maler13
  14. Dr. Ing. h.c. Max Mühlig, Großindustrieller, Teplitz-Schönau84
  15. Josef Schmidt, akademischer Maler, aus Niemes129
  16. Dr. Josef Schinzel, Weihbischof, Olmütz181

Schrifttum

Zeitschriftenschau, 43, 93, 137, 180.

Bücherbesprechungen

Jahrbuch des Deutschen Vereines für Familiengeschichte für die Tschechosl. Republik, 44 - 800 Jahre der Bergstadt Mies, 45. - Mitteilungen der Familie Beyer, 45. - Bartoniczek-Barton-Helwig, 45. - Familienbuch der Familie Paulus, 46. - Mitteilungen der Familie Tugemann, 95. - Dr. Lenz, Geschichte des Weseritzer Ländchens und der Herren von Schwanberg, 139. - Stammfolge der Familie Moies (Josef) Zweig, 140. - Aus der Geschichte der Familie Stauder, 140. - Seitenweiser zur Tauf-, Trau- und Sterbematrik der Pfarre Falkenau a.d.E. (1628-1657), 141. - Geschichte der Familie Markus Schlesisch-Mährischen Ursprungs, 190. - Margarete Weber, Die Heydelin, 191. - Gesamtnamensverzeichnis zum "Deutschen Geschlechterbuch", 192.

Mitteilungen

Deutsche Verein für Familienkunde für die Tschechosl. Republik, 40, 130, 181. - Landesdirektor Dr. Karl Förster +, 40. - Verfilmung der Kirchenbücher, 40. - Familientag der Tugemann, 41. - Familientag der Weber, 42. - Familientag der Steinmüller, 42. - Familienverband der Trötscher, 43. - Stadtarchiv Warnsdorf, 43. - Hammer-Tag, 91. - Sektionsrat i.R. Friedrich Klein +, 92. - Ing. Josef Nirtl, Troppau, 92. - Verzeichnis der Todesursachen, 92. - Zur Namensdeutungsecke, 92. - Gymnasialdirektor Heinrich Weber, Olmütz +, 185. - Familiengeschichtliche Quellen in Wiener Archiven, 187. - Verzeichnis der in der Zentralstelle aufliegenden Zeitschriften, 187. - Such- und Anzeigeecke, 48, 96, 144, 192.

[Anfang des Dokuments]
[Einführung SFF-AF], zu Jahrgang [1] [2] [3] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]

© Copyright: Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher (VSFF). Die Übernahme von Abschnitten oder Informationen aus diesen Seiten in andere Internet-Darstellungen ist nur mit Zustimmung der VSFF erlaubt!
Dieses Dokument ist ein Service der / by courtesy of Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher (VSFF) an die genealogische Internet Gemeinschaft.

Zuletzt geändert: 24-Jan-2000 (ds)
Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite bitte an: vsff@genealogy.net oder an: WebMaster. Disclaimers / Juristisches.