[ Genealogy Home (D) / (E)] [General Help (D) / [(E)] [Regional Research (D) / (E)] [Sudetenland Home (D) / (E)] [VSFF Startseite]

Zeitschrift "Sudetendeutsche Familienforschung" (SFF), alte Folge (AF)

Herausgegeben von der Zentralstelle für sudetendeutsche Familienforschung des Deutschen Verbandes für Heimatforschung und Heimatbildung in der Tschechoslowakischen Republik mit dem Sitze in Aussig

Geleitet von Dr. Anton Dietl und Dr. Franz Josef Umlauft.

Die Zeitschrift "Sudetendeutsche Familienforschung", wurde von der am 28.10.1926 gegründeten Zentralstelle für sudetendeutsche Familienforschung in Dux, Sitz Aussig, in den Jahren 1928-1939 veröffentlicht.

Zu den 11 alten Jahrgängen existiert ein Buch mit Namensverzeichnis, zusammengestellt von Karl Rößner; 1972, 400 Seiten. Z.z. wird das Namensverzeichnis gescannt und bearbeitet (man dankt für den freiwilligen Arbeitseinsatz Brigitte Hausi-Kühn, Dorothea Selig und Kai-Uwe Schaefer), siehe: digitalisiertes Namensverzeichnis. Die Zahlen nach den Namen bedeuten: Jahrgang/Seite, z.B. "Kafka V/150 VII/127,128" bedeutet: der Name Kafka kommt im Jahrgang V auf Seite 150 und im Jahrgang VII auf Seiten 127 und 128 vor.

Die Zeitschriften sind im Original erhalten und können über Fernleihe aus verschiedenen Bibliotheken ausgeliehen werden, u.a. in der Bibliothek des Sudetendeutschen Hauses in München, der Universitäts-Bibliothek in Würzburg, u.a.

Herr Marterer hat die Hefte Jahrgang 1 (1928/1929) und 2 (1929/1930) digitalisiert und auf seiner Homepage online gestellt, Verlinktes Inhaltsverzeichnis des 1. Jahrganges

(Anmerkung: Julius Röder, Autor verschiedener Beiträge in diversen Jahrgängen der "Sudetendeutscher Familienforschung" (alte Folge), war Stadtarchivar von Olmütz und veröffentlichte Extrakte aus den Bürger- und Grundbüchern der Stadt Olmütz.)

Seit 1970 wird die "Sudetendeutsche Familienforschung" als Publikation der neugegründeten Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher (VSFF) als neue Folge (NF) fortgesetzt.

Inhaltsverzeichnis der Jahrgänge 1. bis 11.

Jeder Jahrgang wurde als als Vierteljahreszeitschift herausgegeben.
(Diese Inhaltsverzeichnisse wurden auch schon in der "Sudetendeutschen Familienforschung", Jahresheft 1985, als Fotoabdruck veröffentlicht).

[1928-1929] [1929-1930] [1930-1931] [1931-1932] [1932-1933] [1933-1934] [1934-1935] [1935-1936] [1936-1937] [1937-1938] [1938-1939]

Dieses Dokument ist ein Service der / by courtesy of Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher (VSFF) an die genealogische Internet Gemeinschaft.
Zuletzt geändert: 12-Dezember-2010 (gt)
Please forward any comments and additions to this WWW-Page to / Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite bitte an: vsff at genealogy.net oder an: WebMaster. Disclaimers - Juristisches.