Interessengemeinschaft Familiengeschichtsforschung Nordhausen

Sie sind hier:  Startseite > Geschichte

Auszug aus der Festschrift - 10 Jahre IFN

Wie sich in letzter Zeit herausstellte, kann auch ein Verein Vorfahren haben !

In den 1920er Jahren gründete sich in Nordhausen eine genealogische Vereinigung, von der nur noch wenig bekannt ist. Zum Vorstand gehörte u. a. auch der damalige Museumsdirektor August Stolberg. Viele Jahrzehnte und mehere unterschiedliche politische Systeme haben die Erinnerung an diesen Verein nahezu ausgelöscht. Lediglich im Stadtarchiv befindet sich noch als Zeugnis seiner Arbeit eine umfangreiche Kartei mit Daten Nordhäuser Bürger, die inzwischen auch digitalisiert wurde.

Vielleicht führt uns eine intensive "Vereins - Ahnen" - Forschung auch hier zu neuen Erkenntnissen, zumal es einen Hinweis gibt auf einen Artikel über die Nordhäuser Gruppe in der früheren Zeitschrift der hallischen Genealogen "EKKEHARD", zu denen offenbar auch damals schon eine freundschaftliche Beziehung bestand.

Überhaupt scheinen die Familienforscher über Vereins-, Orts- und Landesgrenzen hinweg selbst eine große Familie zu sein. Wenn wir auch erst zehn Jahre alt sind, gehören wir gern dazu.