Publikation des Vereins

Ausgabe 2014-1

erste Ausgabe der ZNF 1919

Zeitschrift für niederdeutsche Familienkunde

Die Genealogische Gesellschaft Hamburg e.V. ist Mitherausgeber der vierteljährlich erscheinenden „Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde” (ZNF), deren Bezug im Mitgliedsbeitrag des Vereins enthalten ist.

Die seit 1919 unter wechselnden Namen veröffentlichte Zeitschrift wird seit vielen Jahren im Verbund der genealogischen Vereine „Die Maus - Gesellschaft für Familienforschung e.V.”, „Genealogisch-Heraldische Gesellschaft Göttingen e.V.”, „Genealogische Gesellschaft Hamburg e.V.” und „Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde e.V.” herausgebracht.

Schriftleitung: Sabine Paap E-Mail

Gesamtherstellung: Dr. Klaus Peeck

Leitung des Herausgeberausschusses: Ulf Bollmann E-Mail

Die Überschriften der einzelnen Artikel sowie die Autorennamen aller Jahrgänge sind mit Seitenzahlen und Jahr der Veröffentlichung im Artikelregister recherchierbar. Einzelne Hefte oder Jahrgänge (ab 1950) können, soweit noch vorhanden, zu den Öffnungszeiten in der Bibliothek Alsterchaussee 11 oder über eine Bestellung per E-Mail erworben werden.

Namenregister sind den Jahrgangsbänden beigeheftet, eine Datenbank zum Gesamtnamenregister für alle Ausgaben der ZNF ist für 2017 geplant. Vorerst steht das Gesamt-Namenverzeichnis für die Jahre 1979-1999 als Exceltabelle zum Herunterladen zur Verfügung.

Artikel der aktuellen Ausgabe:
Gut, Hans-Jürgen: Vogthöfe im nordwestlichen Raum Hamburgs und ihre familiären Verbindungen zueinander (Teil 2)
Bichels, Harald: Opfer der Revolutionsjahre 1918 bis 1920 - Eine Grabanlage auf Hamburgs Hauptfriedhof Ohlsdorf (Teil 1)
Koch, Wolfgang: Familienforschung - ein Hobby ohne Ende
Bruhn, Manfred: Die ältesten Schleswig-Holsteinischen (Volks)Zählungen Rantzau-Breitenburg aus dem Jahr 1707

Vorschau auf die nächste Ausgabe:
Bichels, Harald: Opfer der Revolutionsjahre 1918 bis 1920 - Eine Grabanlage auf Hamburgs Hauptfriedhof Ohlsdorf (Teil 2)
Albers, Ewald: Eine ungewöhnlich lange Heiratskette im Raum Elsdorf
Puffahrt, Otto: Ein Soldatenregister aus der Franzosenzeit
Peterburs, Andree: Geesthachter Trauungen 1662-1678 nach den Amtsprotokollen von Bergedorf
Zaage, Andrea: Meine unbekannte Ahnin aus der Babyklappe

1919 Ausgabe des ersten Heftes unter dem Namen „Zeitschrift der Zentralstelle für Niedersächsische Familiengeschichte”
1932 Der Titel der Zeitschrift wird in „Zeitschrift für Niedersächsische Familienkunde” geändert.
1939 Die Zeitschrift bekommt den Untertitel „Niedersächsisches Sippenarchiv”.
1941 Die Zeitschrift wird kriegsbedingt eingestellt.
1949 Wiedererscheinen der Zeitschrift
1952 Der Untertitel „Niedersächsisches Sippenarchiv” wird gestrichen.
1962 Der Titel der Zeitschrift wird in „Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde” geändert.
1987 Die „Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde” wird mit der Zeitschrift „Norddeutsche Familienkunde” zusammengelegt. Der alte Name bleibt als Untertitel erhalten.
1992 Die „Norddeutsche Familienkunde” erscheint unter dem Namen „Familiengeschichte in Norddeutschland”, „Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde” bleibt weiterhin als Untertitel erhalten.
1993 Die „Norddeutsche Familienkunde” geht in der „Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde” auf.
1994 Die „Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde” erscheint wieder als eigene Publikation.