[Deutsche GenealogieHome ] [Neuigkeiten ] [Allg.Hilfe ] [Regionale Forschung ] [Donauschwaben ] [AKdFF-Home]
[German Genealogy Home ] [What's New ] [General Help ] [Regional Research ]  [Danube Swabians ] [AKdFF-Home ]

Goldmühlestraße 30, 71065 Sindelfingen, Deutschland
Tel: 07031/7937637 (donnerstags und freitags, 10 - 16 Uhr)
E-Mail: info@akdff.de

This page in English

Mailinglisten

Unsere Mailinglisten:

AKdFF-L@genealogy.net ist die deutschsprachige interne Mitgliederliste des AKdFF

donauschwaben-L@genealogy.net ist zweisprachig (deutsch/englisch) - offen für alle

Die wichtigsten Grundlagen über Mailinglisten:

Was sind die AKdFF-Mailinglisten?

Eine Mailingliste besteht aus einer E-mail-Adresse (in unserem Fall: AKdFF-L@genealogy.net ) und einer Teilnehmerliste (E-mail-Addressen der eingeschriebenen Mitglieder). Eine an diese E-Mails gesandte Mail wird von einem im Hintergrund ablaufenden Programm an alle eingeschriebenen Mitglieder weitergeleitet.

Solche Listen können offen oder geschlossen organisiert sein. In offene Mailinglisten wie z.B. donauschwaben-L@genealogy.net kann sich jedermann eintragen, geschlossene Mailinglisten sind nur einem eingeschränkten Teilnehmerkreis zugänglich. Zur Anmeldung schicken Sie bitte eine Email an den Listenadministrator Günter Junkers mit Ihrer Mitgliedsnummer und vollständigen Postanschrift.

Die deutschsprachige AKdFF-Liste ist als geschlossene Liste konzipiert, d.h. nur eingeschriebene Mitglieder können Mails empfangen und verteilen lassen. Sie ist für den allgemeinen genealogischen Austausch der AKdFF-Mitglieder bestimmt. In Einzelfällen können sich auch Gäste und solche, die an der Verkartungsarbeit teilnehmen wollen, einschreiben lassen. Bitte haben Sie aber Verständnis, wenn nach einigen Monaten nachgefragt wird, ob Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben.

In der zweisprachigen Liste donauschwaben-L@genealogy.net Liste werden die nordamerikanischen Mitglieder und Interessenten eingetragen.

Daneben gibt es weitere - nicht vom AKdFF betriebene - Listen z.B.
Banat-L@rootsweb.com Älteste englischsprachige Liste für Donauschwaben
DONAUSCHWABEN-VILLAGES-L@rootsweb.com Liste der Donauschwaben Villages' Helping Hands (DVHH)
Ungarn-Slowakei-L@genealogy.net deutschsprachige offene Liste für Familienforscher, die in Ungarn/Slwoakei suchen
Austria-L@genealogy.net deutschsprachige offene Liste für Familienforscher, die in Österreich und im Habsburgerreich forschen.

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft im AKdFF haben, drucken Sie bitte den Mitgliedsantrag aus und schicken ihn per Post an die angegebene Adresse.

• Bei Problemen mit den Funktionen oder anderen Fragen zur Benutzung der AKdFF-Mailingliste schicken Sie bitte eine Mail an den Listenbetreuer .
Die Auslegung einer Mailingliste als geschlossene Liste bedingt einige Einschränkungen (und Arbeit bei der Verwaltung der Liste), hat aber auch Vorteile:
  • Da nur eingeschriebene Mitglieder Nachrichten verteilen lassen können, wird Spam (unerwünschte Werbung) abgefangen, die ja in der Regel nicht von eingeschriebenen Vereinsmitgliedern stammen wird.
  • Es ist bekannt, wer mitliest; die Liste ist also auch zur Diskussion vereinsinterner Belange geeignet.
Der Hauptnachteil ist, dass jemand (der Listenbetreuer) die Anmeldungen kontrollieren bzw. akzeptieren muss: wenn der Listenbetreuer z.B. in Urlaub ist, kann das zu Verzögerungen führen.

Ein paar Grundregeln :

• Neue Mitglieder stellen sich vor

• Jeder Teilnehmer sollte über seine Forschungsgebiete berichten. Keine Frage ist dumm genug, um nicht auch gestellt werden zu dürfen. Schliesslich waren alle, die in der Liste mitlesen, selbst auch mal Anfänger. Im Gegenteil: das gibt immer wieder neue Anregungen und oft spontane Hilfe.
    Fragen Sie nicht: "Ich suche Schmitz in Köln, hat jemand was?" Je mehr Informationen Sie mitgeben, umso besser sind auch die Antworten.
    Man sollte immer auch mitteilen, wenn man etwas besonderes gefunden hat. Damit müssen dann andere vielleicht nicht auch noch mal danach suchen.

• Das richtige Betreff-Stichwort

• Nicht mehrere Themen in eine Mail packen! Für jedes Thema, zu dem man schreibt, sollte man ein prägnantes Stichwort für die Betreff-Zeile (nicht "Suche" oder "Hilfe") verwenden und ebenso die Stichworte/Überschriften der bereits vorhandenen Themen benutzen. So kann der Empfänger schon vor dem Lesen erkennen, zu welchem Gesprächsthema der entsprechende Beitrag gehört.

• Kurzfassen

• Mehr als 50 Zeilen lange Texte liest keiner mehr.

• Ärger, Wut im Bauch

• Gefühle im Zaum halten! Wenn man aus der Wut heraus schreibt, bereut man es vielleicht später! Nicht spontan, sondern wohl überlegt schreiben, vor dem Absenden der E-Mail nochmal "mit den Augen eines Fremden" durchlesen. (Es könnten ja auch Tippfehler enthalten sein...). Beschwerden schicken Sie bitte immer nur an den Listenbetreuer der auch geeignete Maßnahmen ergreift.

• Richtig zitieren

• Es ist üblich, die Mail-Nachricht und deren Autor, auf die sich ein eigener Beitrag bezieht, zu zitieren. Vor diese Zeilen setzt man üblicherweise das Zeichen ">". Man macht es für alle angenehmer, wenn man nur diejenigen Passagen der Mail zitiert, auf die man sich bezieht, und nicht die ganze Mail. Vor dem Betreff steht dann Re: (oder AW für Antwort). Wenn sich das Thema ändert, schreibt man im Betreff: Re: neues Thema (war: altes Thema).

• Du oder Sie

• Für die Mailingliste des AKdFF bleibt dies jedem selbst überlassen, wie er angeredet werden will. Wer mit dem Vornamen (Nachname in Klammern) unterschreibt, der akzeptiert auch, dass er geduzt wird.

• Umlaute und Sonderzeichen

• besser ausschreiben, also 'ue' statt 'ü', besonders in der "Betreff"-Zeile. Andere Mailprogramme können deutsche Umlaute nicht verstehen und ein komischer Zeichensalat kommt stattdessen an (in unserer Liste stehen dann in der Betreffzeile Fragezeichen).

• Persönliche Mails an einzelne Mitglieder

• gehören nicht in die Mailingliste.Wenn man mit jemandem persönlich etwas austauschen will, nimmt man direkten Mailkontakt zu der Person auf. Die Adresse des Betreffenden steht im Kopf ("Header" oder Fuss) der Mail.

• Kommerzielle Werbung

• ist bei uns verboten. Dadurch, dass unsere Liste eine geschlossene Mailingliste ist, wird unerwünschte Werbemail von Fremden auch vorher schon vom Programm und dem Listenbetreuer herausgefiltert. Tips und Hinweise auf neue genealogische Bücher, CDs oder Web-Seiten sind aber immer willkommen, am liebsten mit einer Beurteilung.

• Nachrichten mit Anhängen (Dateien, Bilder oder Visitenkarten, etc.)

• Solche E-Mails sind in Mailinglisten nicht erlaubt!
    Der Grund liegt darin, dass Attachments im Vergleich zu einem reinen Mailtext in der Regel sehr viel Speicherplatz verbrauchen und in der Folge im Versand als e-mail zu hohen Gebühren (für den Betreiber der Mailingliste) führen: eine Datei, die man selbst nur einmal an die Liste schickt, wird von dort ja möglicherweise hundertfach weiterversandt!
    Grafiken können problemlos kurzfristig auf einer Internetseite zur Verfügung gestellt werden - in der eigentlichen E-Mail muss man dann nur die Adresse (URL) mitteilen. Wer nicht weiss, wie man etwas im Internet bereitstellen kann, fragt bitte in der Liste erst einmal nach.

• E-Mails nur als reine Text Mail verschicken

• Obwohl die modernen E-Mail Tools heute fast alle standardmässig HTML formatierte E-Mails verschicken und auch lesen können, ist diese Art der formatierten E-Mail in Mailinglisten nicht üblich. Zum einen, weil es eben immer noch Anwender gibt, die formatierte E-Mails nicht verarbeiten können, zum anderen weil eine formatierte E-Mail (ohne mehr Informationsinhalt) mehr als doppelt so gross ist, wie eine reine Text E-Mail. Um E-Mails an Mailinglisten zu verschicken muss man also die HTML-Ausgabe im E-Mail-Programm ausschalten.

Outlook Express: Extras / Optionen / Registerkarte Senden :
    Hier im Bereich Nachrichten Senden das Format Nur Text anklicken.

Outlook 98: Extras / Optionen / Registerkarte E-Mail-Format :
    Senden im Nachrichtenformat nur Text wählen.

Netscape Communicator:
    Bearbeiten/Einstellungen/Mail-& Diskussionsforen/Formatierung
    Beim Senden von HTML-Nachrichten an den Empfänger : Nachrichten in reinen Text konvertieren
    Oder alternativ: Abfrage, was mit Nachrichten mit HTML-Formatierung geschehen soll, ansonsten reinen Text senden

Weitere Informationen über die AKdFF-Mailingliste:

Auf dieser Seite kann man sich auch das Passwort für den Archivzugang noch einmal zuschicken lassen, falls man es vergessen hat. Um es leichter behalten zu können, sollte man es in ein leichter zu behaltendes Wort ändern.

Virus Warnungen: bitte nicht ungeprüft weiterleiten !
    Über das Internet, speziell über E-mails, können sich Computerviren schnell verbreiten - noch weiter verbreitet sind allerdings falsche Viruswarnungen, sog. "virus hoaxes" (wird am besten mit "schlechten Scherzen" übersetzt): die Viren, vor denen dabei gewarnt wird, existieren überhaupt nicht; dagegen stellen die Warnungen selbst ein Problem dar, weil sie zu viel Internet-Verkehr führen, insbesondere wenn sie über Mailinglisten verbreitet werden.

Bitte deswegen keine Viruswarnungen an unsere Liste weiterleiten, ohne vorher eine der zahlreichen Internetseiten kontrolliert zu haben, die über echte Viren und "Hoaxes" informieren! Im Zweifelsfall lieber den Listenbetreuer kontaktieren!

c't Antivirus Informationen (Heise-Verlag)
    Virendatenbank des percomp-Verlages
    HOAX-Info-Service der TU Berlin

Letzte Änderung/Last update:28-oct-2011
Vielen Dank an Monika (Kleer) Ferrier!
 Kommentare zu dieser Webseite bitte an: akdff@genealogy.net
Comments and suggestions regarding this page should be sent to: akdff@genealogy.net