Exkursion nach Wolmirstedt 2004

von Jörg Bonewitz

Am Samstag, den 25. September 2004, trafen sich 19 Mitglieder der AG Genealogie zu einem Ausflug in Wolmirstedt. Vom Treffpunkt am Wolmirstedter Bahnhof ging es zu Fuß zur Schlossdomäne, wo sich unter anderem das Museum und die Schlosskapelle befinden.

Dort führte Herr Bonewitz, Mitglied der AG, um und durch die Schlosskapelle. Dabei erfuhren die Angereisten auch etwas über die geschichtliche und wirtschaftliche Entwicklung des Schlosskomplexes.

Als nächstes besuchte die Gruppe das angrenzende Museum, wo die Leiterin Anette Pilz das Museum sowie das vorhandene Schriftgut vorstellte, von dem sich einige nur schwer trennen konnten.

Danach führte Frau Pilz durch die Stadt und erklärte historische Standorte sowie Gebäude. Diese kleine Stadtführung endete im neu restaurierten Laubenganghaus im dort ansässigen Bistro und Cafe. Dieses Haus war früher ein Ackerbürgerhaus.

In gemütlicher Runde bei Kaffee, Tee, Kuchen oder Bier lies der Verein hier die Exkursion ausklingen.