Familienforschung Heute

Die seit 1979 erscheinende Broschüre „Familienforschung Heute“ ist als Jahresschrift konzipiert. Bisher sind die 31 Hefte erschienen, in denen Forschungsergebnisse vorgestellt und genealogische Quellen im Magdeburger Raum einem breiteren Kreis zugänglich gemacht werden.

Mitglieder der AG Genealogie Magdeburg erhalten das aktuelle Jahresheft kostenlos.

Zudem können einzelne Hefte per Post bestellt oder direkt im Archiv erworben werden. Der Unkostenbeitrag pro Heft beträgt 3,50 € zzgl. Porto und Versand. Von den ältesten Ausgaben werden Kopien angeboten.

Inhaltsverzeichnisse

Diese durchsuchbare Übersicht listet alle bisher veröffentlichten Artikel auf.

Heft AutorTitelHeftHeftSeite
31Thüne-Schoenborn, BernhardDie Magdeburger Vorfahren des Generals Carl von ClausewitzHeft 31, Jahrgang 2017313
31Schulz, Ingo; Limburg, Volker; Brandt, Wolfgang; u. a.Steuerlisten, Grundbücher und ähnliche Quellen im ehemaligen Herzogtum Magdeburg
Teil 1: Die Steuerrevisionsprotokolle von 1682/86 und die Aktualisierungen bis 1702 für den Holzkreis
Heft 31, Jahrgang 20173111
31Ulrich, W. G. KarlJohann Joachim Winckelmanns Ahnenliste – Forschungsstand 2017Heft 31, Jahrgang 20173123
31Brandt, Wolfgang; u. a.Die Ahnenliste des Bundeskanzlers Gerhard Schröder – die Ahnen der mütterlichen GroßmutterHeft 31, Jahrgang 20173129
31Wenzke, UrsulaLehrlinge des Magdeburger Zimmerhandwerks 1724 bis 1808, 4. Folge (Schluss)Heft 31, Jahrgang 20173139
31Brandt, Wolfgang; u. a.Vereinsnachrichten, Nachrufe, Jahresrückblick auf das Jahr 2017, Mitteilungen und Termine 2018, Sonstige VereinsnachrichtenHeft 31, Jahrgang 20173156
30Preuß, Ulf; Fresenius, Rosamarina; Koch, LenaKirchenbücher der ehemaligen Wallonisch-Reformierten Gemeinde Magdeburg nach über 70 Jahren wieder nutzbarHeft 30, Jahrgang 2016303

Namens- und Ortsregister

Zu den Ausgaben 1 bis 25 der „Familienforschung Heute“ sind zwei Sonderhefte (I. Heftung mit alphabetischem Namensregister A-Persius; II. Heftung mit alphabetischem Namensregister Person-Zz, alphabetischem Ortsregister und Aufsatzverzeichnis nach Verfassern) in gedruckter Form erhältlich. Diese können für zusammen 7,00 € zzgl. Porto und Versand von der AG Genealogie bezogen werden. An der Weiterführung der Register bis zum aktuellen Heft 31 wird gearbeitet.