Sie sind hier: Startseite > Die WGGF > Beitraege zur westfaelischen Familienforschung

Beiträge zur westfälischen Familienforschung

In unserem Jahrbuch "Beiträge zur westfälischen Familienforschung" veröffentlichen wir sowohl Beiträge zu einzelnen Familien und Höfen als auch zu genealogischen Quellen und Forschungsproblemen. Wir möchten damit einerseits Forschungsergebnisse bekannt machen, andererseits aber auch den Lesern Anregungen für die eigene Forschungen bieten.

Die Beiträge sind allgemeinverständlich geschrieben, bleiben aber immer den bewährten Methoden genealogischen und historischen Forschens verpflichtet. Redaktion und Autoren  legen Wert auf präzise Quellen- und Literaturangaben nach wissenschaftlichen Standards.

Ergänzt werden die Bände durch Buchbesprechungen, eine Zeitschriftenschau und vereinsinterne Berichte.

Die "Beiträge zur westfälischen Familienforschung" erscheinen seit 2002 beim Verlag Aschendorff in Münster.

Aktueller Stand (Mai 2020):

Der Bd. 74 (nominell Jg. 2016) ist im Oktober 2018 erschienen. Die Bände 75-78 (2017-20) sind in Vorbereitung.

"Beiträge" Bd. 1-56 online:

In Zusammenarbeit mit dem Internetportal Westfälische Geschichte des LWL-Instituts für Regionalgeschichte wurden bislang (Stand Mai 2020) die Bände 1 bis 56 digitalisiert, inhaltlich erschlossen und online zugänglich gemacht:

Weblink

Auch die Vorgängerzeitschrift der "Beiträge", das "Westfälische Familien-Archiv" (1920-1927), ist online verfügbar:

Weblink

Gesamtverzeichnis

Einen Überblick über alle erschienenen Bände und darin enthaltenen Beiträge können Sie hier als PDF-Dokument runterladen:

Gesamtverzeichnis der BzwF (Stand: Nov. 2018)

Einzelheiten zum Bezug der noch lieferbaren Bände können Sie dem Gesamtverzeichnis entnehmen.

Online-Bestellung für WGGF-Mitglieder: E-Mail

Alle anderen Interessenten können die "Beiträge" über den Buchhandel oder direkt beim Verlag Aschendorff beziehen.

weiter zu: