Eine Mitgliedschaft bei der
Schleswig-Holsteinischen Familienforschung e.V. -

Was haben Sie davon?

Die Vereinsbibliothek mit einem großen Bestand an Büchern, Zeitschriften, Ergebnissen anderer Forscher (der sogenannte "C-Bestand") u.a. steht Ihnen zur Verfügung. Wohnt man weiter entfernt, besteht die Möglichkeit der Fernleihe.
zur Seite der Bibliothek...
zur Seite mit dem C-Bestand...

Sowohl für unsere Mitglieder als auch für Gäste finden in unregelmäßigen Abständen verschiedene Veranstaltungen statt: Vorträge und Führungen informieren über Interessantes im Bereich der Genealogie
zur Seite mit den Veranstaltungen...

Viermal pro Jahr erscheinen die Vereins-Mitteilungen, die Neuigkeiten aus dem Verein und der Genealogie in Schleswig-Holstein enthalten. Auch können Mitglieder Suchanzeigen u.ä. veröffentlichen lassen.
zur Seite mit den Mitteilungen...

Das jährlich erscheinende "Familienkundliche Jahrbuch Schleswig-Holstein" enthält auf ca. 100 Seiten informative Artikel von Vereinsmitgliedern und anderen Autoren, die auch anderen Vereinsmitgliedern eine Hilfe bei den eigenen Forschungen sein können.
zur Seite des "Familienkundliche Jahrbuch Schleswig-Holstein"...

Die vereinsinterne Mailingliste bietet eine gute Möglichkeit des schnellen Informationsaustausches und der gegenseitigen Hilfestellung.
zur  Mailingliste...

Die Mitgliederversammlungen werden jedes Jahr im Mai an einem Sonntag durchgeführt, und zwar möglichst abwechselnd Nord / Süd / Ost / West damit fast jedes Mitglied in den Vorteil der kurzen Anreise kommen kann. Jede Mitgliederversammlung hat ein Beiprogramm das aus Vorträgen oder Besichtigungen bestehen kann.

Die bisherigen Veranstaltungsorte finden Sie hier

Im Herbst jeden Jahres findet das Nordelbische Genealogentreffen der 3 nordelbischen Vereine aus Kiel, Lübeck und Hamburg in Rickling statt, wo durch die Teilnahme an Vorträgen der verschiedensten Art und des gemütlichen Zusammenseins Kontakte auch über die Vereinsgrenzen hinweg geknüpft werden.
zur Seite über das Nordelbische Genealogentreffen...

Wie hoch ist der Beitrag?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr 30 Euro. Als Schüler, Azubi und Student (bitte Bescheinigung beifügen) zahlt man den ermäßigten Beitrag von 15 Euro.

Wie werde ich Mitglied?

Einfach den Mitgliedsantrag ausfüllen und an die Adresse des Vereines schicken.

Eine Anmeldung über das Internet ist leider aufgrund der noch unklaren Rechtssituation bei elektronischen Verträgen nicht möglich.

Letzte Änderung/Last update:Mai 2015
Kommentare zu dieser Webseite bitte an die Schleswig-Holsteinische Familienforschung e.V.
Comments and suggestions regarding this page should be sent to: Schleswig-Holsteinische Familienforschung e.V.