Familienkundliches Jahrbuch Schleswig-Holstein

So lautet der Titel der Zeitschrift, die seit 1962 jährlich von der Gesellschaft herausgegeben und an alle Mitglieder sowie viele Tauschpartner verteilt wird. Bei der Themenauswahl wird darauf geachtet, daß der Inhalt für den Familienforscher hilfreich und anregend ist. Neben Forschungsergebnissen, Ahnenlisten, Familienchroniken von Mitgliedern usw. werden auch interessante genealogische und heraldische Aufsätze allgemein anerkannter Autoren veröffentlicht. Mittels Buchbesprechungen werden Neuerscheinungen der genealogischen Literatur vorgestellt. Inhaltsangaben von genealogisch-heraldischen und heimatkundlichen Zeitschriften gestatten einen Einblick in die Arbeit anderer Gesellschaften und Verbände. Außerdem hat die Gesellschaft bisher 6 Sonderhefte mit Spezialthemen herausgegeben.

Das Gesamt-Inhaltsverzeichnis gibt Auskunft über den Inhalt der Jahrbücher. Für die Jahre 1992 - 2001 hat unser früherer langjähriger Vorsitzender Friedrich Schmidt-Sibeth zusätzlich ein systematisches Inhaltsverzeichnis erstellt.

Für die Jahrbücher soll ein Index  aller aufgeführten Personen erstellt werden, Sie finden den Anfang unter Namensverzeichnis als Excel-Tabelle. Am unteren Rand der Tabelle können die Buchstaben gewählt werden.
Wer eine PDF-Datei bevorzugt wähle bitte diesen Link. Die Seiten sind aber fortlaufend und es kann nicht nach Anfangsbuchstabem ausgewählt werden.

Vorläufer des heutigen Familienkundlichen Jahrbuchs Schleswig-Holsteins waren die Mitteilungen, welche als Ausgabe 1 - 10 in den Jahren 1949 - 1959 erschienen. Welche Artikel darin veröffentlicht wurden, können Sie der beigefügten Übersicht entnehmen. Bei Interesse kopieren wir Ihnen gerne einzelne Artikel gegen Kostenerstattung daraus.

Wahlweise können die Jahrbücher 2005 - 2009 auch als CD-ROM bestellt werden und nicht nur als Buch. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung des Jahrbuchs 2005 - 2009 an, in welcher Form Sie es erhalten möchten. Folgende ältere Jahrbücher können außerdem noch erworben werden:

Heft Jahr Heft Jahr
14 1975 41 2002
18 1979 42 2003
26 1979 43 2004
27 1988 45 2006
28 1989 46 2007
30 1991 47 2008
31 1992 48 2009
32 1993 49 2010
35 1996 50 2011
36 1997 51 2012
38 1999 52 2013
39 2000 53 2014
40 2001

sowie die Sonderhefte

Damit Sie sich ein Bild von unserem Jahrbuch machen können, finden Sie in Folgenden beispielhaft zwei ältere Jahrbücher. Beachten Sie jedoch, daß die verwendeten Seitenzahlen nicht mit denen im Register oder innerhalb des Textes übereinstimmen. Bei der Aufbereitung wurde nicht das Format verwendet, daß den gedruckten Jahrbüchern zugrunde liegt. Ebenso wurden in der gedruckten Fassung enthaltene Graphiken und Fotos nicht mit übernommen.
Jahrbuch 1993
Jahrbuch 1994

Auch haben wir immer Interesse an Artikeln für unser Jahrbuch. Es ist dabei nicht unbedingt erforderlich, daß Sie Mitglied bei uns sind, damit Ihr Artikel veröffentlicht wird. Sofern Sie einen Artikel einreichen möchten, beachten Sie bitte die folgenden Vorgaben, die die Erstellung des Jahrbuchs erheblich vereinfachen:

Wir bitten Sie bei der Bearbeitung nur um etwas Geduld, da alle Beteiligten voll berufstätig sind. Abweichungen von den genannten Vorgaben sind in großen Ausnahmefällen möglich, wir bitten dann aber ausdrücklich um vorherige Absprache.

Letzte Änderung/Last update: November 2014
Kommentare zu dieser Webseite bitte an die Schleswig-Holsteinische Familienforschung e.V.
Comments and suggestions regarding this page should be sent to: Schleswig-Holsteinische Familienforschung e.V.