Familiendatenbank Magdeburg

Die Magdeburger Familiendatenbank ist eine Sammlung genealogischer Daten von Personen, die in Magdeburg und den Vorstadtgemeinden geboren bzw. gestorben sind oder dort geheiratet haben.

Die AG Genealogie Magdeburg möchte mit dieser Datenbank den durch Kriege und Katastrophen verursachten Verlust einer Vielzahl von genealogisch bedeutsamen Quellen zumindest teilweise ausgleichen. Grundlage hierfür ist die „Magdeburger Namenskartei“ mit ca. 50.000 Karteikarten, die von Mitgliedern der AGGM über Jahrzehnte in mühevoller Arbeit aufgebaut wurde. Sie schöpft aus dem umfangreichen Bestand an Quellen zur Familiengeschichtsforschung im Stadtarchiv Magdeburg und Büchern der Stadtbibliothek. Einbezogen in die Datenbank wurden auch genealogische Unterlagen unterschiedlichster Art, die sich im Archiv der AG angesammelt haben, aber nur teilweise über die Findmittel erschlossen sind.

Mit dem Aufbau und der Veröffentlichung der Datenbank sollen diese Unterlagen nun allen Mitgliedern und anderen Familienforschern digital erschlossen und zugänglich gemacht werden.

Die Familiendatenbank Magdeburg ist als Online-Ortsfamilienbuch verfügbar.